28.07.2017 von Redaktion
News

Grußwort des Bürgermeisters Thomas Berling zur arbeitswelten 2017

Liebe Messebesucherinnen und Messebesucher, Liebe Gäste der Stadt Nordhorn!

Eine der weitreichendsten Entscheidungen, die man in seinem Leben treffen muss, ist die für den richtigen Beruf. Diese Entscheidung ist im Laufe der Geschichte nicht leichter geworden. Auf dem Weg von der Agrargesellschaft über die Industriegesellschaft hin zur Dienstleistungsgesellschaft hat sich das Angebot an Berufen stetig erweitert.

Für viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie für Studentinnen und Studenten bedeutet dieses große Angebot oft eine ebenso große Unsicherheit. Darum ist es heute umso wichtiger, dass junge Menschen sich ein umfassendes Bild von ihren Möglichkeiten machen, Einblicke in denkbare Berufsfelder gewinnen und ein Gefühl dafür bekommen, wie wertvoll ihre Arbeitskraft ist. Die Messe Arbeitswelten bietet dafür eine ideale Plattform, denn hier finden Interessierte ein umfangreiches Informationsangebot in kompakter Form vor.

Doch nicht nur die Berufsvielfalt hat sich erweitert. Gleichzeitig ist unsere Gesellschaft immer mobiler geworden. Schon lange sind Fachkräfte nicht mehr an das Jobangebot vor Ort gebunden. Sie können sich deutschlandweit, ja sogar weltweit nach einer Aufgabe umsehen, die ihnen zusagt. Für uns in Nordhorn und der Region bedeutet das, dass wir bei der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften in eine Konkurrenz mit anderen Regionen auf der ganzen Welt treten. Darum müssen wir zeigen, dass wir eine starke Arbeitslandschaft mit starken Firmen vor Ort haben.

Die Agentur zengamedia, die seit Jahren mit guten Konzepten erfolgreiche und beliebte Messen in Nordhorn auf die Beine stellt, schafft mit der gewohnt professionellen Organisation die idealen Grundlagen für diese Veranstaltung. Die große Vielfalt der Ausstellerinnen und Aussteller sowie das breite Angebot an Fachvorträgen sorgen dafür, dass die Bewerber mit den passenden Arbeitgebern zusammenfinden.

Ich empfehle allen Besucherinnen und Besuchern, das reichhaltige Messeangebot zu nutzen und die Gelegenheit zu Gesprächen mit den vertretenen Firmen und Einrichtungen wahrzunehmen. Sie werden erkennen: Hier, im Grenzgebiet zu den Niederlanden, bieten sich sehr gute Karrierechancen in einem attraktiven Wohn- und Lebensumfeld!

Ihr
Thomas Berling

Bürgermeister der Stadt Nordhorn